Holadiriajoo, wia san de Geckos!

Die Geckos sind eine freie, zivilgesellschaftliche Initiative, die die Lust an der Betätigung in den Bergen und der Natur auslebt und eine nachhaltige Zukunft mitgestaltet.

Gerade in den nächsten Jahrzehnten wird eine nachhaltige Entwicklung sehr wichtig sein um die großen Herausforderungen, die auf uns zukommen, anzugehen.

Egal ob es um das Versiegen der Ressourcen, die Energieproduktion, den Klimawandel, das Artensterben, die Überbevölkerung oder die Globalisierung mit all ihren Konsequenzen geht, hier wird es Einiges zu tun geben.

Wir möchten in diesem spannenden Feld aktiv mitwirken und dadurch in der Gesellschaft und Politik ein Bewusstsein dafür entwickeln und konkrete Lösungswege anreden und aufzeigen.

LEITBILD

Bergsport & Nachhaltigkeit
Unser Ziel liegt darin, die Natur in ihrer Vielfalt aktiv zu erleben und sie in gleicher Qualität den kommenden Generationen zu erhalten.

Somit liegt auf der einen Seite der Bergsport und auf der anderen die Konzepte der Nachhaltigkeit, die die Vereinsarbeit bestimmen und die Geckos verbindet.

Nachhaltige Entwicklung bedeutet für uns, ein ganzheitlicher Blick in einer sich stets verändernden Welt, die die Natur und den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Ressourcen schonen, Energie sparen, solidarisch agieren, auf Veränderungen eingehen und eine aufgeklärte und selbstbestimmte Gesellschaft um nur ein paar Stichwörter zu erwähnen.

Beim Bergsport dreht es sich hauptsächlich rund um das Bergsteigen, Klettern und Mountainbiken, und dem Erleben von Natur und Mensch dabei.

Unsere Werte
Wir sind für eine freie und aufgeklärte Gesellschaft, also für Transparenz und Selbstbestimmung mit klaren Grenzen. Die Geckos sind von keiner Institution (Staat, Unternehmen, Religion) in irgendeiner Form abhängig.

Neuem gegenüber offen zu bleiben ist uns sehr wichtig. Daher sind die Aktivitäten, die aktuellen Bergsportarten genauso wie unser geographisches Tätigkeitsfeld ständig im Wandel. Wir lassen uns da von niemanden, auch nicht von uns selbst, festnageln.

Respektvoller Umgang untereinander ist genauso wichtig wie der mit Anderen.
Wir Wirtschaften ohne Gewinn für das Gemeinwohl zu 100% ehrenamtlich.
Entscheidungen werden demokratisch im Konsens getroffen, wodurch gleiche Rechte und Pflichten für alle gelten.

Näheres zum Leitbild.

AKTIVITÄTEN

Um unser Leitbild zu fördern haben wir bisher folgende Aktivitäten getätigt:

Zur Zeit sind wir zumeist in den Regionen Vöcklabruck mit Salzkammergut und Graz & Umgebung aktiv, die Geckos sind aber immer in Bewegung.

Mehr zu den -> Aktivitäten.

MITMACHEN

Wir versuchen gegenüber anderen Menschen, neuen Ideen und Entwicklungen stets offen zu bleiben. Daher kann ein jeder Mensch bei unseren bestehenden Aktivitäten mitmachen oder unter unserem Dach selber ein neues Projekt anstarten.

Mehr dazu erfährst du unter Mitmachen.

DIE GECKOS – das sind bisher

  • Haselberger Bernhard: bernhard.haselberger [@] alpine-geckos.at
  • Hütter Stefan: stefan.huetter [@] alpine-geckos.at
  • Kaisinger Reinhard: reinhard.kaisinger [@] alpine-geckos.at
  • Kasberger Stefan: stefan.kasberger [@] alpine-geckos.at>
  • Schwamberger Peter: peter.schwamberger [@] alpine-geckos.at