Forestle

Forestle


Forestle ist eine grüne Suchmaschine, die den Regenwald schützt und auch noch CO2-neutral ist. Wie das geht und was dies bedeutet gibts hier.

Forestle, was sich auf Forest und Google zusammen setzt, spendet 90% der Werbeinnahmen an The Nature Conservancy. Dort wird das Geld dann für das Adopt an Acre Programm verwendet, wo zur Zeit Regenwald in Costa Rica gekauft wird.

Genau gesagt heisst das Folgendes. Mit Forestle können sie durch jede Suche auf deren Website 0,1m² Regenwald schützen. Bis heute sind bereits mehr als 3.700.000 m² dadurch geschützt worden. Auch Transparenz ist ihnen wichtig, man kann sich die Spendensumme jedes Monats online ansehen.

Was eine CO2-neutrale Suchmaschine ist fragen Sie sich wahrscheinlich noch. Im Gegenzug zu den CO2-Emissionenen die durch eine jede Suchanfrage verursacht werden (Server, PC des Anfragenden, Netzwerkarchitektur), kauft das Unternehmen CO2-Zertifikate von erneuerbaren Energien zu.

Anders als man wegen dem Namen denken könnte werden zur Zeit die Suchergebnisse von Yahoo verwendet. Google hat nach einigen Tagen auf Grund ihrer strengen Werbe-Richtlinien die Zusammenarbeit gekündigt.

Wer Firefox als Browser hat, kann sich Forestle auch als Plugin in die Suchleiste rein holen. (Firefox Plugin).

Wer noch zusätzlich Energie sparen möchte und einen alten Röhrenmonitor hat, kann Forestle auch mit energiesparendem schwarzen Hintergrund verwenden. Dies kann unter den Einstellungen geändert werden.

Links:

ähnliche Artikel:

No comments

No comments yet.

Leave a comment

HTML enabled

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.