Workshop „Dabei in Kopenhagen“

Der letzte Tag war als Open Space gedacht und wurde von der Klimabewegung am Elevate als solcher genutzt. Eine kleine Runde von Menschen die nach Kopenhagen fahren möchten um vor Ort für die Klimabewegung zu demonstrieren und aktiv zu sein.

Es gab viele Dinge zu besprechen, da einige Verhinderungstaktiken der Polizei zu erwarten sind. Begonnen von Einreiseverboten ohne Begründung bis hin zu Angriffen mit Wasserwerfern und Tränengas, wie schon beim G8-Gipfel in Genua 2001 zu sehen war. Dazwischen wurden natürlich auch die Nächtigung und die unterschiedlichen Aktivitäten zum Klimagipfel in Kopenhagen erwähnt.

Wer hier mehr erfahren möchte sollte unter Climate Justice Action und Climate Justice Now nachlesen.

Elevate 2009

Das Elevate ist somit wieder vorbei und es ging mit Wehmut nach Hause.

Ein riesen Lob an die Veranstalter, welche zum fünften Mal ein exzellentes Festival auf die Füsse stellten. Der inhaltliche Teil wird jedes Jahr besser und es wird eine große Herausforderung werden das Jahr 2009 diesbezüglich zu toppen. Die Filme am Ende des Tages waren immer eine super Auflockerung und hatte auch hohen Informationsgehalt. Es waren offiziell 7.000 Besucher am Elevate und der Andrang bei den Vorträgen hat sich verdoppelt!

Wer Videomaterial zum Elevate sehen will, soll einfach auf deren Youtube Channel schauen. Dort gibts Interviews zu einige Gästen und Zusammenschnitte des Abendprogrammes.

Meine Highlights waren inhaltlich Mona Bricke, Joachim Hirsch, Geoff Tansey, , Pat Mooney, David Barstow, Gabriele Michalitsch, Markus Wissen und Andreas Exner. Musikalisch war es Kode9, bei den Filmen konnte The Age of Stupid und The Yes Men fix the World überzeugen. Auch zu erwähnen ist der Workshop Community Funded Journalism von David Röthler.

Hat mir wieder Energie gegeben auch zu Hause etwas zu bewegen und freue mich bereits jetzt schon wieder aufs Elevate 2010.

Links

Elevate Festival 2009

ähnliche Artikel:

No comments

No comments yet.

Leave a comment

HTML enabled

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.