Das Forum ist eine freie und offene Plattform zum Kommunizieren zu den Themen Bergsport, Umweltschutz und Geowissenschaften.

  • Du möchtest den Tourenbericht der letzten Skitour mit deinen BergfreundInnen teilen, aber nicht mit Google?
  • Du suchst ein Forum zum internen Arbeiten für deinen Verein, dass vor dem Zugriff durch andere User gesperrt ist?
  • Du suchst schon länger ein Forum, in dem ein respektvoller Umgang untereinander gelebt wird und dein Anrecht auf deine Daten bestehen bleibt?

Dann scheinst du hier richtig zu sein, denn wir bieten dir ein Forum, welches auf zeitgemäße Herausforderungen eingeht und unabhängig ist.

SERVICE DES FORUM

Wir bieten euch bisher folgende Möglichkeiten:

  • Diskutieren von Themen: bei uns hauptsächlich zu Umweltschutz, Bergsport und den Geowissenschaften
  • Informieren und Bewerben von Veranstaltungen: bei uns bisher aus den Regionen Salzkammergut & Vöcklabruck, Graz & Umgebung, Wien & Umgebung
  • Planen von Touren und Veröffentlichen der Erlebnisse und Bilder
  • Arbeiten an konkreten Projekten
  • Kennenlernen von Bergfexen, UmweltaktivistInnen, Geo-Begeisterten und anderen Naturinteressierten

Falls dir eine Verwendung für das Forum fehlt, einfach bei uns melden und wir schauen, was sich machen lässt. Dies ist Teil unseres offenen und freien Zugangs.

WICHTIGE PUNKTE

Folgende Spielregeln im Umgang mit Menschen (in Foren) haben sich als sinnvoll erwiesen:

  • Respektvoller Umgang untereinander und sachlicher Diskurs sind gerade in der Kommunikation ohne persönlichen Kontakt sehr wichtig!
  • freundliche Aufnahme von neuen Usern, um die Hemmschwelle zu Beginn zu überwinden
  • keine persönlichen Beleidigungen, auch wenn sich noch so große Meinungs-Abgründe auf tun. Eine Meinung bleibt eine Meinung und nicht die Wahrheit!
  • keine menschenverachtenden Äußerungen, genauso wie rechtliche Vergehen im Forum keinen Platz finden

Näheres dazu gibt es hier nachzulesen.

SELBER MITGESTALTEN

Wir bieten hier nur eine Plattform, gestalten kannst du sie nach deinen Vorstellungen, soweit die Technik dies zulässt!

Falls du einen virtuellen Freiraum haben möchtest, ist dies überhaupt kein Problem.

Also wer ein Unterforum mit speziellen Rechten haben will, einfach eine Email an admin [@] alpine-geckos.at senden und deinen Wunsch äußern.

Ziel ist es eine breite Diskussion zu fördern und das sich im Hauptforum alle treffen. Dies ist lediglich eine Aufforderung an die BenutzerInnen und stellt unsere Vorstellung eines Miteinanders dar.

Weiters sind wir auch kein Hort von dubiosen Gruppierungen oder gar Organisationen die mit dem Recht im Konflikt stehen.

Bisher wird der Rahmen des Geckos-Forums bereits von der Gruppe „Slack im Park“ und einer größeren Gruppe von Wiener BergwanderInnen genutzt.

DATENSCHUTZ & RECHTE

Wir haben uns dafür entschieden nur das Forum „Veranstaltungen“ frei zugänglich zu machen. Der Rest ist vor fremden Zugriffen – wie den alles speichernden Google-Bots – geschützt.

Weiters sehen wir uns nur als Dienstleister, welcher dir eine offene und freie Plattform zur Verfügung stellt, jedoch keinerlei Haftung und Rechte auf den Inhalt hat. Wir geben auch keinerlei Daten an Dritte weiter und verzichten auf jeglichen Eigentumsanspruch auf von User veröffentlichte Fotos, Texte oder sonstweder Werke, außer dies ist ausdrücklich erwünscht.